Haartransplantation Wien

Die Ent­nahme­techniken im Vergleich

Streifen­technik (FUI oder FUT Technik) vs. Einzel­haar­gruppen­entnahme (FUE)

Das Prinzip der Haartransplantation ist bei beiden Verfahren völlig gleich: Aus dem Haarkranz werden gesunde und lebenslang haarproduzierende Wurzeln entnommen und in haarlose Gebiete verpflanzt. Lediglich die Entnahme der Haarwurzeln unterscheidet sich in zwei verschiedenen Techniken. Es wird weltweit überwiegend die Streifenentnahme angewandt.

Die Einzelhaarentnahme (FUE Technik) stellt dabei eine echte Alternative dar. Beide Techniken bieten Vor- und Nachteile. Welche Technik für den Patienten am besten geeignet ist, sollte immer im Vorgespräch mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Vorsicht ist geboten, wenn man dem Patienten eine Technik als die "beste", "neueste" oder "modernste" Methode anbietet. Erfahrene Haarchirurgen beherrschen alle Techniken und können so eine Empfehlung für den Interessenten geben. Der Patient soll am Ende selbst entscheiden, welche Technik für ihn in Frage kommt.

Streifenentnahme (FUT, Strip)

Im Entnahmegebiet wird ein schmaler Streifen kurz rasiert und entnommen. Durch spezielle Instrumente werden kaum Haarwurzeln beim Herausnehmen des Streifens verletzt. Neuere Nahttechniken werden so durchgeführt, dass im Idealfall später auch durch die Narbe hindurch wieder Haare wachsen. Es verbleibt eine lineare, anfangs noch leicht gerötete Narbe, die durch das Resthaar überkämmt werden kann (Haarlänge mindestens 1 cm, besser 2-5 cm). Die lineare / strichförmige Narbe wird sichtbar, wenn die Haarlänge unter 0,5 cm beträgt und die Resthaare sehr dünn verteilt sind.

Vor- und Nachteile der Streifenentnahme

  • sehr große Mengen an Follicular Units können in einer Behandlung transplantiert werden (bis zu 3000)
  • Die Entnahmestelle ist sofort überkämmbar und dadurch quasi nicht sichtbar
  • Die optische Dichte des Haarkranzes/Haarkleid bleibt weitestgehend gleich
  • Bei erneuter Haartransplantation kann die alte Narbe mit entfernt werden, so dass im Idealfall immer nur eine Narbe verbleibt
  • Gut geeignet für Patienten, die ihre Haare niemals ganz kurz rasieren möchten (Glatze)

Einzelhaarentnahme (FUE)

Das komplette Entnahmegebiet wird kurz rasiert (1mm). Für kleine Transplantatmengen (unter 800) können die Haare lang gelassen werden.  Für große Transplantatzahlen sind größere Flächen kahl zu rasieren, meist der komplette Haarkranz. Die Entnahmestellen werden nicht vernäht, bleiben offen und die punktförmigen Kanäle (0,7-1 mm Durchmesser) verschließen sich unmittelbar am Behandlungstag. Viele kleine Krusten sind noch etwa 5-7 Tage sichtbar. Leichte Rötungen können länger sichtbar sein. Später wächst das umliegende Haar wieder nach und die kleinen Narbenpunkte sind kaum oder gar nicht mit dem bloßen Auge erkennbar.

Vor- und Nachteile der FUE Technik

  • kein Schnitt und keine Naht erforderlich
  • Zahl der zu transplantierenden Follicular Units pro Tag begrenzt ( etwa 700-2000)
  • Bei geringen Mengen ( bis etwa 800 FU´s) und langem Haar ist die Entnahmestelle überkämmbar, bei großen Mengen 1000-2000 FU’s ist sie u. U. sichtbar
  • Haarkranz/Haarkleid im Entnahmebereich dünnt sich etwas optisch aus
  • Bei erneuter Entnahme dünnt sich der Haarkranz weiter aus, oder es muss auf andere Stellen ausgewichen werden
  • Punktförmige Entnahme von Haarwurzeln überall am Körper möglich, wenn auch die Qualität von Körperhaar nicht immer gut für die Transplantation geeignet ist
  • Gut geeignet für sehr junge Patienten, die noch nicht wissen, ob sie später einmal alle ihre Kopfhaare abrasieren

In einem persönlichen Beratungsgespräch können Sie Resultate sehen und werden ausführlich über alle gängigen Techniken informiert.

Was zufriedene Patienten berichten:

"Ich habe telefonisch einen kostenlosen Berutungstermin angefragt und habe diesen auch innerhalb einer Woche bekommen. Die Praxis ist sehr schön und modern ausgestattet, die Mitarbeiter sind alle sehr herzlich und freundlich. Man fühlt sich insgesamt sehr gut aufgehoben."
"Das Erstberatungsgespräch ist sehr ausführlich & informativ, Ich bin völlig zufrieden."
"Sehr professionell + Freundlich. Alles Perfekt."
"Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Habe mich von Anfang an super aufgehoben gefühlt."
"Sehr zufrieden mit dem Arzt. (sehr sympathisch, sehr liebevoll, ...) Alle Fragen wurden beantwortet. Bin auch mit dem Endresultat sehr zufrieden.)"
"Bin begeistert von dem Ergebnis. Würde es jederzeit wieder tun."
"Richtige Wahl getroffen!!! :)"
"Wurde sehr ausführlich über alle Möglichkeiten bei mehreren Beratungsgesprächen aufgeklärt. Arzt hat sich sehr viel Mühe gegeben und Zeit genommen. Auch die Krankenschwestern waren sehr freundlich. Durchführung und Ergebnis sind absolut TOP. Würde es sofort nochmal machen, wenn's nicht schon perfekt wäre. :-P"
"Nach dem beratungsgespräch hat alles schnell funktioniert. Freundliches Team, Gute Beratung, Nach OP fast keine Schmerzen, gut verheilt. Ein sehr schönes Ergebnis. Bin sehr zufrieden."
"Sehr kompetent, erfahren, einfühlsam. Kurze Wartezeiten -> sofort Terminvergabe. beste Beratung & Behandlung"
"Dem Arzt gelingt es, gut auf die Patientin einzugehen und gemeinsam mit ihr die Vorgehensweise zu besprechen. Dabei nimmt er sich viel Zeit und veranschaulicht den Prozess praktisch & mit Beispielen. Sowohl was seine Profession betrifft, als auch seine menschlichen Züge lässt einem Sicherheit & Wohlfühlatmosphäre bieten. Man fühlt sich wohl & in festen Händen aufgehoben =)"
"Ich war äußerst zufrieden mit dem Arzt und dem Ergebnis!"
"sehr professionelle Beratung, Arzt nimmt sich sehr viel zeit, einfühlsam und sehr kompetent. VIP Treatment vom Feinsten. Habe schon 2 Freunde empfohlen."
"Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis."
"Ich kann das Kuzbarizentrum nur weiterempfehlen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Tolles Team, sehr freundlich und einfühlsam. Seit der OP hat sich mein Leben verändert, ich bin endlich selbstbewusst und brauche mich nicht mehr verstecken. Danke"
"Sehr freundlich. Man fühlt sich sehr gut beraten + volles Vertrauen; Kann ich jeder Zeit weiterempfehelen. Danke für Alles."
"Sehr gutes Ergebnis; schnelle Genesung; Personal + Arzt sehr freundlich. Alle Erwartungen wurden erfüllt."
"Sofortiger Erfolg, neue Lebensqualität."
"Fühle mich wie ein neuer Mensch. Kann eine Behandlung nur positiv bestätigen. Danke dem gesamten Team"

» weitere Patientenberichte lesen

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie ihr unverbindliches Beratungsgespräch unter +43 1 358 28 17 oder über unser Kontaktformular.

Bitte kontaktieren Sie mich:


Wir speichern Ihre Daten nur für die Verwendung in der Kundendatei und geben diese unter keinen Umständen an Dritte weiter.

Unser Zentrum für Haartransplantations ist Mitglied bei vielen Organisationen Unser Haartransplantations-Zentrum ist bekannt aus dem Fernsehen

Das Kuzbari Zentrum vereint europaweit einzigartig alles unter einem Dach:

Kompetentes Erstgespräch

Schon das Erstgespräch findet mit dem Plastischen Chirurgen statt, der Ihre Transplantation durchführt.

Garantierte Ergebnisse

Wir garantieren, dass mit Ihnen vereinbarte Behandlungsziel zu erreichen.

Interdisziplinär

Als eines von weltweit wenigen Zentren für Haartransplantation arbeiten bei uns Chirurgen und Dermatologen Hand in Hand für Ihren maximalen Erfolg.

Kein Hokus Pokus

Auch wenn unsere Ergebnisse oft mit Zauberei verglichen werden, ist alles wissenschaftlich fundiert.


Finanzierung

Alle Behandlungen können auch in Raten bezahlt werden.

Schnelle Termine

Wir reservieren sehr viel Zeit für unverbindliche Erstberatungsgespräche.

Leicht erreichbar

Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens und ist mit Auto und Öffis einfach erreichbar.

Höchstmögliche Sicherheit

Wir verfügen über österreichweit modernste und zertifizierte Operationssäle und neueste Technologien in der Haartransplantation.